Coronavirus-Krise in Ketsch (Stand: 24.07.2021)

Gesamtzahl der Infektionsfälle seit Ausbruch: 532 Bürgerinnen und Bürger
Aktuelle Infektionsfälle: 0 --- Todesfälle: 7

Wetter in Ketsch vom 24.07.2021 bis 31.07.2021

Wetter in Ketsch vom 24.07.2021 bis 31.07.2021

Veranstaltungskalender der Gemeinde

Hier finden Sie anstehende Veranstaltungen in der Gemeinde Ketsch:

13.07.2021, 17.00 Uhr Sitzung Jugendbeirat im Rathaus
______________
14.07.2021, 19.30 Uhr Online-Sitzung Lokale Agenda, Anmeldung unter Lokale-Agenda-Ketsch@web.de
______________
19.07.2021, 18.30 Uhr Gemeinderatssitzung

TOP Nachrichten

Aktuelles TOP-THEMA der Redaktion Der Enderle

Update Juli 2020: Bürgermeister Kappenstein von Bürger beleidigt und bedroht- Urteil vom Landgericht Mannheim

Der Ketscher Bürgermeister Jürgen Kappenstein wurde von einem Bürger bedroht. In einer E-Mail hatte ein Bürger mit Gewalt gedroht. Bürgermei...

Backfischfest: Termin auf den 17. bis 26. September verschoben

„Was für eine Entwicklung im Laufe der Pandemie seit Ende letzten Jahres – stei­gende Infektionen, Virusvarianten, der Impfstoff und aktuell Infektionszahlen, die fast das Vorjahresniveau erreicht haben. Ende letzten Jahrs war klar, dass es nur mit Hygienekonzepten, Kontaktnachverfol­gung und AHA-Regeln sehr schwer wer­den wird, Veranstaltungen im Einklang mit der Minimierung eines Infektionsrisi­kos, dem Gesundheitsschutz der Besucher und einem vertretbaren Aufwand wirt­schaftlich durchführen zu können“, infor­miert die Ketscher Backfischfest GmbH in einer Mitteilung. Mit dem Impfstoff sei die Hoffnung auf­gekommen, das Infektionsrisiko in den Griff zu bekommen und damit auch wie­der Veranstaltungen zu ermöglichen. Zwischenzeitlich sei der Status „geimpft, genesen und getestet“ der Schlüssel hin zu Lockerungen und Öffnungen und so­mit auch in Richtung neue Normalität ge­worden. Auf Basis der Planungen für die Impfkampagne Anfang des Jahres und den aktuellen, schnellen Lockerungs- und Öffnungsschritten sei auch die Ketscher Backfischfest GmbH davon ausgegangen, das Backfischfest 2021 traditionsgemäß Anfang August feiern zu können.

 
„Leider hat die Dynamik bei Lockerungen und Öffnungen die Veranstaltungsbran­che noch nicht erreicht. Dank der enor­men Flexibilität unserer Partner ist es uns möglich, kurzfristig zu reagieren und den Startschuss zu geben, aber auch hier sto­ßen wir an Grenzen, denen wir uns jetzt nähern“, macht die Ketscher Backfischfest GmbH deutlich. Die Verordnungen und Vorgaben für Veranstaltungen seien in der Vorbereitung, die Ergebnisse aber nicht zeitlich fixiert. In dieser Situation mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 den Start­schuss zu geben, sei äußerst riskant.

 
In Abstimmung mit der Gemeinde, dem Festwirt, den Bands, den Schaustellern und allen weiteren Partnern habe man sich deshalb entschieden, das Ketscher Backfischfest 2021 auf den 17. Septem­ber bis 26. September 2021 zu verlegen. „Von unseren Partnern wurde die Ver­schiebung - anstelle der Absage - sehr positiv aufgenommen. Parallel zu den Ent­wicklungen des Infektionsgeschehens ha­ben wir in regelmäßigem Austausch mit allen unseren Partnern schon seit Anfang des Jahres verschiedene Szenarien für das Ketscher Backfischfest 2021 entwickelt und immer wieder angepasst, so dass wir jederzeit schnell reagieren können.“


In welcher Form man letztlich das Ket­scher Backfischfest 2021 feiern könne, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Sicherlich werde es Einschränkungen und Auflagen geben und auch die „3G’s - Geschlossene Räume, Gruppen und Ge­dränge, Gespräche mit engem Kontakt vermeiden“ werden grundlegend die Vo­raussetzungen dafür sein. „Unsere Partner und wir sind alle hoch motiviert und be­reit zu jedweder Anstrengung, damit wir in diesem Jahr mit unseren Gästen das Ketscher Backfischfest 2021 gemeinsam feiern können. Die Menschen freuen sich wieder auf die Begegnungen und wir sind uns sicher, dass trotz aller Freude der Ge­sundheitsschutz in den Köpfen unserer Gäste tief verankert ist. Gespannt erwarten wir die neuen Verordnungen der Entschei­dungsträger auf kommunaler, Landes-und Bundesebene für die Durchführung von Veranstaltungen“, lässt die Ketscher Backfischfest GmbH keinen Zweifel daran, mit viel Elan und Fingerspitzengefühl die Planungen für eine Realisierung des Fes­tes voranzutreiben.

Quelle: Ketscher Backfischfest GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen